Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG): Förderung von Investitionen

Krankenhäuser in Deutschland haben erheblichen Nachholbedarf bei der Digitalisierung und beim Technologieeinsatz. So erreichten die deutschen Krankenhäuser 2017 in einem internationalen Vergleich auf einer Digitalisierungs-Skala von Stufe 0 bis 7 im Durchschnitt nur den Wert 2,3 und lagen damit unter dem EU-Durchschnitt von 3,6. Für Besserung soll das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) sorgen, mit dem das „Zukunftsprogramm Krankenhäuser“ […]

DigitalPakt Schule: Förderung von Bildungseinrichtungen

Das Thema Digitalisierung ist spätestens seit der Corona-Krise für Schulen nicht mehr wegzudenken. Um die Schulen in Deutschland auch im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu machen, muss die IT einer Schule dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Um dies zu erreichen, unterstützt der Bund die Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur. Mit dem […]

Chatbots: Revolution im Bereich Kundenservice?

Ein qualitativer Kundenservice kann ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb sein und trägt daher maßgebend zur Kundenbindung bei. So ist es nicht verwunderlich, dass 74 Prozent der Verbraucher eine Wechselbereitschaft bei einem schlechten Kundenservice ihres Anbieters erklären. Verbraucher wünschen sich eine schnelle Beantwortung ihrer Fragen sowie die Rückmeldung vom Kundenservice innerhalb von 24 Stunden. Um das […]

Richtfunk statt Kabel: Es muss nicht immer Glasfaser sein

Um die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können, benötigen Unternehmen flächendeckend den Zugang zu leistungsfähigen Breitbandanschlüssen. Bislang nutzen die meisten Unternehmen aber immer noch die alte Kupfertechnik der Telekom. Ein Grund, warum Deutschland beim schnellen Internet laut einer Studie der OECD zu den internationalen Schlusslichtern gehört. Insofern stellt sich die Frage nach der Nutzung der […]